Pilotphase erfolgreich beendet

Das Projekt „attrACTIVE – Jugend verändert Vereine“ ist in Heidelberg im Zeitraum September 2010 bis Mai 2011 erfolgreich und von allen Beteiligten positiv und mit zufriedenem Eindruck abgeschlossen worden.

Die beratenen Organisationen haben die Anregungen der Jugendlichen – zum Teil allerdings erst mit zeitlicher Verzögerung – umsetzen können. Vielfach ging es dabei um Aspekte von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: der Odenwaldclub hat seine Homepage überarbeitet, die Volkshochschule eine Umfrage bei Jugendlichen durchgeführt und der Mieterverein bietet nun eine Schnuppermitgliedschaft für Studierende als Ergebnis aus dem Projekt an.

Dementsprechend gut war das Feedback sowohl auf Seiten der Vereine als auch auf der der Jugendlichen. Gleichwohl gibt es eine ganze Reihe von Anregungen für weitere Durchgänge des Projekts.

Die FreiwilligenBörse plant die Arbeitsmaterialien entsprechend zu überarbeiten und ggf. für einen Projekttransfer zur Verfügung zu stellen. Für weitere Beratungsanfragen von lokalen Vereinen steht das Beratungsteam der Jugendlichen – soweit zeitlich machbar – bereit. Erste Vereine haben hier auch schon Interesse geäußert.

Advertisements